Empfehlungen bei eine zielgerichtete Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *