Tipps zu eine zielgerichtete Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie



Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Seien Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet klar und gut begründet sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *